Roger Epple

Roger Epple ist seit 1996 Generalmusikdirektor am Opernhaus Halle, wo er gleichzeitig dem renommiertesten Klangkörper des Landes Sachsen-Anhalt vorsteht. Dort dirigierte er zahlreiche Neuproduktionen - sein Repertoire umfasst inzwischen gut 30-40 Opern vom 18. bis zum 20. Jahrhundert sowie eine Vielzahl von Sinfoniekonzerten. 

Im Allgäu, als Sohn des Ehepaares Epple vom Musikhaus in Opfenbach, wuchs Roger Epple auf und konnte schon in jungen Jahren mit verschiedenen Harmonikas sein musikalisches Talent zeigen. Nach dem Abitur in Marktoberdorf und einem Klavierstudium ergänzte er seine Ausbildung an der Musikhochschule München im Dirigierfach und widmete sich zusätzlich musik- und kunstwissenschaftlichen Studien an der dortigen Universität. Auf seine Initiative hin entstand 1987 in München das erste professionell agierende Ensemble für Neue Musik. 1996 gründete er gemeinsam mit herausragenden Musikern des Gewandhausorchesters die "Sinfonietta Leipzig«, die ebenfalls die Pflege zeitgenössischer Musik zum Ziel hat. 

Nach dem Gewinn des BMW-Musiktheaterpreises folgten eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, sowie Auftritte bei wichtigen Festivals. Neben seinen Festengagements als Dirigent an der Oper Leipzig und als 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim gastierte er an zahlreichen Opernhäusern (Bayrische Staatsoper München, Aaalto Theater Essen, Oper Leipzig) und arbeitete mit bedeutenden Klangkörpern zusammen (Deutsches Sinfonieorchester Berlin, Gewandhausorchester Leipzig, Bayerisches Staatsorchester München, Ensemble Modern u.a.). 1999 dirigierte er in den USA erstmals bei einem der dortigen "major orchestras" und debütierte am »Opernhaus des Jahres«, der Stuttgarter Staatsoper - mit Alban Bergs Wozzeck. In diesem Jahr stehen bzw. standen u.a. Einladungen vom Deutschen Sinfonieorchester Berlin, der Königlichen Philharmonie von Flandern (Antwerpen), dem Staatsorchester von Sao Paulo, den Dortmunder Philharmonikern und der Württembergischen Staatsoper in Stuttgart an. Roger Epples Aktivitäten im kommenden Jahr umfassen Produktionen für den SWR, den NDR und für DeutschlandRadio Berlin, die Uraufführungen der neuen Oper von Detlev Glanert in Halle und des Musiktheaterprojektes Lost Objects bei den Dresdner Musikfestspielen sowie sein Debüt mit Ernst Kreneks Jonny spielt auf an der Deutschen Oper Berlin und seine erste CD-Produktion für das Top-Label TELDEC.

Angaben aus dem Jahr 2000 

| Musik im Allgäu - Startseite | zum Museum | © W. Benz |