Georg Markus Kellermann (1869-1928)

Am 26. April wurde Georg Markus Kellermann in Seibranz geboren. H. Lehn schreibt im Festbuch 1972 über ihn: "Seine Wiege stand im Hause des heutigen Paul Stampfer. Hier aufgewachsen, erlernte er das Maurerhandwerk und war ein talentierter Musiker in der Musikkapelle Seibranz. Er spielte nicht nur alle Blechinstrumente und bildete junge Musiker aus, sondern war ein genialer, an musikalischen Ideen reicher Tonschöpfer, der seiner Kapelle ein ansehnliches Repertoir von Kompositionen schenkte. Seine Tochter erinnert sich heute noch, "wie oft er am Sonntag nachmittag in seiner Kammer am Tisch saß, versunken in die Töne und Takte, mit der Hand die Noten schreibend, den Ton summend und mit dem Fuß den Takt stampfend". 

Ähnlich schildern ihn die alten Musikanten, wie er den Zeiler Berg heraufmarschierte zur Musikprobe nach Seibranz, seine Pfeife im Mund, vor sich hinsummend, im Selbstgespräch seine musikalischen Einfälle ordnend und korrigierend und mit den Händen den Takt fuchtelnd. Er besuchte nämlich auch nach seiner Verheiratung nach Unterzeil im Jahre 1896 bis in seine alten Tage regelmäßig die Musikproben in Seibranz, obwohl er nun gleichzeitig Mitglied der Musikkapelle Zeil war. Schon in jungen Jahren, als er als Maurer in Erolzheim arbeitete, zeigte er seinen Idealismus zur Musik und unübertreffliche Treue zu seinen Musikkameraden in Seibranz dadurch, daß er jede Woche einmal den weiten Weg von Erolzheim nach Seibranz zur Probe zu Fuß zurücklegte und erst gegen Morgen dort wieder zurückkam.

Als er 1926 zu Grabe getragen wurde, senkte sich ehrfurchtsvoll die Vereinsfahne unter den Klängen seiner Musikkameraden von Seibranz und Zeil über seine Ruhestätte. Seine Weisen aber blieben lebendig und klangen ihm lange Zeit nach zum ehrenden Gedenken. Auch heute sei sein Vorbild Ansporn für die jungen Musiker, denn "seine Liebe zur Musik war so groß, daß ihm kein Weg zu weit und kein Wetter zu schlecht war zum Besuch der Probe."

   
Eine Mazurka von H.G. Kellermann in einem Satz von   
Alois Lohmiller
für Streichquartett, Flöte und Klarinette    

In der Notensammlung der Seibranzer Musikkapelle sind folgende Kompositionen, leider oft nur in Begleitstimmen, von Georg Markus Kellermann erhalten: Waldburg-Zeil-Trauchburg, Gruß vom Wachbühl, Erinnerungen an Füssen, Volksklänge aus dem Allgäu, Über Berg und Tal, Abschied von den Bergen und Hochzeit auf dem Lande. 

Quellen
Lehn, Hubert: Kreismusikfest - 1972. 125 Jahre Musikverein Seibranz

| Musik im Allgäu - Startseite | zum Museum | © W. Benz |