Der Motorsportclub Eglofstal e.V. stellt sich vor
Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre waren es einige Eglofstaler und Eglofser, die mit ihrem etwas ausgefallenen Hobby immer wieder für Aufsehen sorgten.“Stock-Car” nannte sich das Hobby, dem sich einige junge sowie auch ältere, erfahrene Motorsportfreunde widmeten.
In wochenlanger Arbeit wurden die einzelnen Fahrzeuge, den Anforderungen entsprechend, hergerichtet, um dann am Renntag der Konkurrenz kräftig einheizen zu können. Viele Stunden wurden so in den verschiedenen Werkstätten miteinander verbracht, wobei der Gedanke aufkam, man könnte doch einen Motorsportclub gründen.

Gesagt, getan, es wurde nicht lange gefackelt und im September 1982, bei einem Besuch im “Malleichen”, beim damaligen Wirt Gottfried Morent, der Plan in Realität umgesetzt.

10 Gründungsmitglieder waren es damals, die sich bereiterklärten, die Verantwortung für den Verein zu übernehmen.

Die Aufgaben des Vereins sind Pflege der Kameradschaft und Förderung der internationalen Freundschaften, Verkehrserziehung Jugendlicher, Training zum verantwortungsbewussten Ausüben des Motorsports und Teilnahme am Straßenverkehr.
Sehr schnell wurde jedoch erkannt, dass man in einem Verein nicht nur seinem Hobby nachgehen kann, sondern auch dafür Sorge zu tragen hat, dass etwas Geld in die Vereinskasse kommt. So hat man neben dem Stock-Car-Fahren solche Veranstaltungen wie Sommernachtsfest, Faschingstanz oder auch Orientierungsfahrten veranstaltet.
Auf dem motorsportlichen Bereich hat man selbst sehr weite Wege nicht gescheut und ist 1987 u. 1988 sogar bis nach Ungarn zu internationalen Stock-Car-Rennen gefahren.
Nachdem Stock-Car-Veranstaltungen Ende der 80-er Jahre immer mehr Schwierigkeiten mit Naturschützern und den Behörden bekommen haben, war ein Ende dieser Veranstaltungen abzusehen. So verlagerten sich die motorsportlichen Aktivitäten des Vereins seit 1988 mehr in Richtung des Skijörings bzw. seit 1989 auch in Richtung von Auto-Slaloms.

Nicht weniger als 10 Jahre war Kurt Fersen 1. Vorstand des Vereins und legte somit den Grundstein zu dem, was der Verein heute präsentiert. Aufgrund seiner beruflichen Belastung gab Kurt Fersen im Jahre 1992 das Amt des 1. Vorsitzenden ab.
Nicht sehr einfach war es jetzt, einen Nachfolger zu finden, da ein solches Amt doch eine gehörige Portion an Verantwortung und auch Arbeit mit sich bringt. Zur Unterstützung des Vorstandes wurde 1992 noch das Amt des Sportleiters eingeführt. Glücklicherweise stellte sich Anton Schweder für das Amt des 1. Vorstandes zur Verfügung unterstützt von Hubert Wirthensohn als Stellvertreter und Rolf Wirthensohn als Sportleiter.
 
Unter der Führung dieser Vorstandschaft wurde dann im Jahre 1993 die “1. Skijöring-Veranstaltung” in Eglofstal durchgeführt, was auch gleich ein toller Erfolg wurde. Das Skijöring war hierbei einer von mehreren Läufen, welche in der Gesamtwertung den “Internationalen Allgäu Alpen-Pokal” (IAAP) bildeten. 

 
Seit dem Jahre 1994 ist Manfred Loritz 1. Vorsitzender des Vereins. Im selben Jahr wurde neben den üblichen Veranstaltungen wie Skijöring, Faschingstanz und Orientierungsfahrt der 
“1. Auto-Geschicklichkeits-Slalom” (AUGE-Slalom) im Rahmen der “Westallgäuer  AUGE-Slalom-Meisterschaft” durchgeführt.

Im Jahr 1999 konnte der MSC Eglofstal nun schon seine 6. Skijöring-Veranstaltung sowie den 6. Auto-Geschicklichkeits-Slalom durchführen.

Natürlich sind die Fahrer des MSC Eglofstal sowohl beim Skijöring als auch beim AUGE-Slalom meistens auf den vorderen Plätzen zu finden. So gelang es Rolf Wirthensohn 1995 die Gesamtwertung des Internationalen Allgäu-Alpen-Pokals im Skijöring sowie 1999 die Gesamtwertung um die Westallgäuer UGE-Slalom-Meisterschaft zu gewinnen. Sein Bruder Hubert Wirhensohn konnte im Jahr 1997 die Gesamtwertung der Westallgäuer AUGE-Slalom-Meisterschaft sowie im Jahre 1999 die Gesamtwertung des IAAP im Skijöring für sich entscheiden. 

Im Jahr 1997 konnte der MSC Eglofstal e.V. im Rahmen einer internen Feier sein 15-jähriges Bestehen feiern.
 
Zukünftig möchte sich der Verein verstärkt um die Jugendlichen kümmern wozu man sich im Jahre 1999 ein Jugend-Kart zugelegt hatte. Die ersten Erfolge mit dem Kart konnten bereites in der Skijöring-Saison 2000 durch die Fahrer Tobias Wirthensohn und Markus Leutner eingefahren werden. Zukünftig will man nun mit jungen Fahrern und Fahrerinnen auf verschiedenen Kart-Strecken zunächst einmal das Interesse am Motorsport wecken bzw. die jungen Fahrer an ein vorschriftsmäßiges und diszipliniertes Verhalten sowohl im Motorsport als auch im Straßenverkehr heranführen.

Der Verein hat heute 59 Mitglieder (Stand Februar 2000) wobei man gerade in den letzten Jahren einige neue Jungmitglieder aufnehmen konnte, was doch sehr erfreulich ist.

Für Rückfragen bzw. Interesse am MSC Eglofstal e.V. stehen folgende Adressen zur Verfügung:

1. Vorsitzender:                                                                                     Sportleiter:
Manfred Loritz                                                                                           Hubert Wirthensohn
Bienzen 11                                                                                                Eglofstal 54
88260 Argenbühl-Eisenharz                                                                   88260 Argenbühl-Eglofs
Tel.: 07566/1221                                                                                      Tel.: 07566/1760
mloritz@t-online.de